Warum gibt es Stread?

Zukunft sichern

Straßenmagazine sind die wohl wichtigste Hilfe zur Selbsthilfe für obdachlose Menschen. Der Verkaufsjob ist nicht nur überlebenssichernde Erwerbsquelle, sondern gibt gleichzeitig Struktur und Wertschätzung – und ist im Idealfall ein Sprungbrett zurück in die Gesellschaft. Aber: Papier wird immer teurer, Zahlungen digitaler und Lesegewohnheiten mobiler. Mit STREAD wollen wir sicherstellen, dass jedes Straßenmagazin Deutschlands die Möglichkeit bekommt, dem Digitalisierungstrend kostenlos folgen zu können. Dafür haben wir alles in eine Waagschale geworfen und ein digitales Produkt entwickelt, das den Straßenmagazin-Kosmos in seiner Relevanz stärken soll. Die Ausrede "Kein Bargeld dabei" zieht ab sofort nicht mehr!

Neue Zielgruppen

STREAD ist ein Kooperationsprojekt mit vielen deutschen Straßenmagazinen. Die Content-Beigaben von STREAD ergänzen die bestehenden Inhalte der Straßenzeitschriften und sollen die Begehrlichkeit bei Leser*innen unter 30 Jahren steigern, um sie für das Thema Obdachlosigkeit zu sensibilisieren. Unsere Vision: Obdachlose Menschen werden zu den angesagtesten Verkäufer*innen der Stadt. Vor allem auch die, die gerne ohne viel Worte verkaufen. Wir arbeiten daran, dass ihr den Verkäufer*innen die QR-Codes aus den Händen reißt…

Unabhängigkeit erreichen

Durch den (zusätzlichen) digitalen Vertrieb werden nicht nur Kosten und Papier eingespart, auch die Auflage ist plötzlich unbegrenzt. Deswegen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die bestehende deutschlandweite Print-Auflage von rund 400.000 Exemplaren bis zum Jahr 2025 zu verdoppeln. Dann sind wir krasser als die BILD-Zeitung und zeigen, dass es zum erfolgreich sein nicht Clickbait-Content braucht, sondern Inhalte mit Hand und Herz.

Resozialisierung ermöglichen

Wir vereinen das kollektive Wissen der beteiligten Organisationen und nutzen Synergien, um obdach- und mittellosen Menschen neue Perspektiven zu bieten. Unsere Vision: Straßenverkäufer*innen sollen künftig so viel verdienen, dass ihre freiberufliche Tätigkeit in eine Festanstellung umgewandelt werden kann und der Weg zurück ins Sozialsystem geebnet wird. Die gemeinnützigen Vereine der Straßenmagazine sollen so viel Mehreinnahmen generieren, dass bestehende Kosten einfacher gedeckt werden können und vielleicht sogar neue Stellen für Sozialarbeiter*innen oder Psycholog*innen geschaffen werden können.

Das Ziel

Und der Weg dorthin

1. Digitalisierung der Straßenzeitungen

Unbegrenzte Auflage

Mehr Verkäufe

Durch die Content-Zugabe von STREAD erweitern wir die Zielgruppen und sensibilisieren mehr junge Menschen für das Thema Obdachlosigkeit

Mehr Verkäufer*innen

Niedrigschwelliger Einstieg, da Verkäufer*innen ohne Eigeninvest verkaufen können

2. Mehr Einnahmen & sinkende Kosten

Einsparung der Print- und Papierkosten für Straßenzeitungen

Sozialpädagog*innen & Psycholog*innen

Perspektivische Schaffung neuer Stellen

Festanstellung / Weitervermittlung

Schaffung neuer Perspektiven für die Verkäufer*innen

3. Wohnung / Resozialisierung

Nachhaltige Wiedereingliederung in ein selbstbestimmtes Leben

About

Stread Mag wird herausgegeben von unserer Stiftung DOJO Cares. Stets an unserer Seite: das Kreativ-Team von DOJO. Mit der Maxime Talk.Help.Change. tragen wir mit DOJO Cares zu mehr Chancengleichheit für benachteiligte Menschen bei und nehmen dafür die Kreativbranche und die Wirtschaft in die Pflicht. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf den Schwerpunkten Obdachlosigkeit und Jugendförderung. Als Schnittstelle fördern wir deutschlandweit NGOs bei der Umsetzung akuter Hilfsaktionen und nachhaltiger sozialer Projekte. Und wir machen eigene Projekte, indem wir das tun, was wir am besten können: Soziales kreativ neu denken. So erreichen wir auch die, die gar nicht wussten, dass sie sich für soziales Engagement interessieren. 

Geht Lifestyle mit Sozialem zusammen? Was passiert, wenn junge Käufer*innen mit Verkäufer*innen in den Dialog gehen, weil sie ihr Produkt und nicht ihre Schicksalsstory interessiert? Wie viele obdachlose Menschen, die aktuell keine Straßenzeitungen verkaufen, werden bei einem Magazin mitmachen, für das sie künftig keinen Invest mehr brauchen und wird das ihr Leben verändern? Die Antwort ist, du hast es in der Hand. Danke an alle, die STREAD unterstützen und Lesen <3”

Marija Stojanovic, Initiatorin Stread & Leiterin DOJO Cares